
Freie Universität Berlin 
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften 
Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft 
Arbeitsbereich Ökonomie und Technik der Massenkommunikation 
Proseminar Medienökonomie Kurs B 
Wintersemester 2002/03 
Dozent: Jan Krone 
 
 
 
 
 
 
 
 
Umbruch und Umbau. 
Der Berliner Pressemarkt nach der Wende. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
vorgelegt von: 
Michael Bartnik 
Studiengang: Soziologe (Diplom) mit Beifach 
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 
Berlin, 21. März 2003 



Inhaltsverzeichnis 
 

1. Vorbetrachtungen .................................................................................................................. 2 
 
2. Die Ausgangssituationen 1989 ............................................................................................... 4 

West-Berlin ........................................................................................................................... 4 
Ost-Berlin .............................................................................................................................. 5 
Erste Schritte von der Wende bis zur Vereinigung.................................................................. 6 

 
3. Neue Besitzverhältnisse seit der Wende................................................................................. 8 
 
4. Umbau und Umbruch des Pressemarktes...............................................................................11 

Axel Springer Verlag AG......................................................................................................11 
Die Welt ...........................................................................................................................12 
Bild Berlin/Brandenburg...................................................................................................12 
B.Z. ..................................................................................................................................12 
Berliner Morgenpost.........................................................................................................12 

Holtzbrinck-Verlag ...............................................................................................................13 
Der Tagesspiegel ..............................................................................................................13 

Gruner und Jahr....................................................................................................................13 
Berliner Zeitung ...............................................................................................................13 
Berliner Kurier .................................................................................................................14 

Kleinere Verlage...................................................................................................................14 
Neues Deutschland ...........................................................................................................14 
Die Tageszeitung..............................................................................................................15 

 
5. Auflagenentwicklung und Kampf um jeden Leser .................................................................16 
 
6. Schlussbetrachtung...............................................................................................................19 
 
7. Quellenverzeichnis ...............................................................................................................20 

 



 Seite 2

1. Vorbetrachtungen 
 
Berlin ist einer der „härtesten Zeitungsmärkte der Welt“ (Bahrmann 1993) und wird nicht selten mit 
einem „Haifischbecken“ verglichen (Rediske 1996). Spätestens mit dem Bundestagsbeschluss zum 
Regierungsumzug nach Berlin „entfachte sich ein publizistischer Wettstreit, wie er in der Bundes-
rublik schon lange nicht mehr vorgekommen war“ (Jaecker 2000). Dieser Zeitungsmarkt erwuchs in 
der Form, wie er sich heute darstellt, aus einer geschichtlichen Entwicklung, die für ganz Deutschland 
einschneidend war: Der Fall der deutsch-deutschen Grenze mit der Berliner Mauer als Symbol und 
schließlich der Vereinigung der beiden deutschen Teilstaaten. Dieses Entstehen des Berliner Presse-
marktes sei im Folgenden für die Zeit seit der Wende bis zur Mitte der Neunziger Jahre nachvollzo-
gen. Dabei soll angerissen werden, wie sich die Vereinigung für die Zeitungen vollzog und wie sie 
sich auf die neuen Gegebenheiten einstellten. 
 
Als erstes sei an dieser Stelle der Untersuchungsgegenstand „Berliner Pressemarkt“ eingegrenzt. Da-
bei ist folgende Kategorisierung von Barbara Held und Thomas Simeon hilfreich: Es wird unterschie-
den zwischen Tageszeitungen in, aus und für Berlin (Held/Simeon 1994, Seite 13).  
 
Zeitungen in Berlin sind alle in Berlin verbreiteten und verkauften Tageszeitungen, unabhängig von 
der Produktion eines Lokalteils oder des Verlagsortes. Dazu gehören überregionale Zeitungen wie 
Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung (die längst keinen Lokalteil für Berlin mehr 
haben), die türkischsprachige Zeitung Hürriyet, aber auch die Brandenburger Tageszeitungen (wie 
Märkische Allgemeine Zeitung oder Märkische Oderzeitung), die an den Stadträndern angeboten wer-
den. Da letztgenannte Zeitungen aber auf dem Berliner Pressemarkt eher eine untergeordnete Rolle 
spielen und eine Betrachtung den Rahmen der Arbeit sprengen würde, ist diese Herangehensweise 
wenig hilfreich.  
 
Zeitungen aus Berlin sind alle Tageszeitungen, die ihren Verlagsort in der Bundeshauptstadt haben, 
unabhängig von der Produktion eines Lokalteils für Berlin/Brandenburg. Zu dieser Kategorie gehören 
zwar die Bild Berlin/Brandenburg und Die Welt, allerdings nicht mit ihren bundesweit erscheinenden, 
in Hamburg produzierten Sonntagsausgaben Bild am Sonntag und Welt am Sonntag. Die einzige über-
regionale Zeitung aus Berlin ohne Lokalteil ist die Junge Welt. 
 
Zeitungen für Berlin haben einen eigenen Berliner Lokalteil und bedienen damit nicht nur bundeswei-
te sondern auch stadtspezifische Interessen. Zeitungen dieser Kategorie spielen für die hiesige Presse-
landschaft die wichtigste Rolle und haben die größten Auflagen. Daher erweist sich diese Kategorie 
als nützliche Eingrenzung. 
 
Die Zeitungen für Berlin lassen sich in drei Gruppen zusammenfassen: Zu den regionalen Abonne-
mentzeitungen gehören die Berliner Zeitung (Berliner Verlag), die Berliner Morgenpost (Axel-
Springer-Verlag) und der Tagesspiegel (Holtzbrinck). Die Tageszeitung (TAZ-
Verlagsgenossenschaft), Die Welt (Axel Springer Verlag) und das Neue Deutschland (ND-Verlag) 
sind überregionale Abonnementzeitungen. Als Kaufzeitungen erscheinen die B.Z., die Bild Ber-
lin/Brandenburg (beide Axel Springer Verlag) und der Berliner Kurier (Berliner Verlag).  
 
Berlin ist die Stadt mit der größten Pressevielfalt in Deutschland. Obwohl die Anzahl der Titel in der 
ersten Hälfte der 1990er Jahre um ein Drittel zurück gegangen ist, kann der Stadt noch immer dieses 



 Seite 3

Zeugnis geben werden. Seit 1994 erscheinen in Berlin zehn Tageszeitungen. Dies sind die oben 
genannten neun Blätter sowie die Junge Welt. Bis zur Zusammenlegung von Redaktionen der Berliner 
Morgenpost und der Welt 2001/02 waren es neun publizistische Einheiten gemäß der Kategorisierung 
Walter J. Schütz. In der Aufzählung fehlt die Bild Berlin/Brandenburg, die mit allen Bild-Ausgaben zu 
einer publizistischen Einheit aus Hamburg gezählt wird (Schütz 2001, S. 603). In Berlin erscheinen 
mindestens doppelt so viele Titel wie in anderen deutschen Großstädten und vergleichbar viele Tages-
zeitungen wie in anderen europäischen Metropolen. 
 

Stadt Anzahl der Tageszeitungen 

London 14 Titel 
Paris 14 Titel 
Rom 12 Titel 
Madrid 6 Titel 

Hamburg 5 Titel 
Frankfurt am Main 4 Titel 
München 5 Titel 

Berlin 
11 Titel  

(1994: 10 Titel) 

Tabelle 1: Pressezentren in Deutschland und Europa 1993 im Vergleich, Anmerkung: Die Bild-Zeitung 
wurde mit jeweils einer Ausgabe pro Stadt berechnet (Held/Simeon 1994, S. 79). 

 
 



 Seite 4

2. Die Ausgangssituationen 1989 

West-Berlin 
 
Wie die gesamte Lebens- und Wirtschaftssituation im von der Berliner Mauer umzäunten West-Berlin 
war auch die Presselandschaft einzigartig. Das Verbreitungsgebiet war begrenzt, Auflagensteigerun-
gen durch Ausweitung des Marktes unmöglich und Wachstum nur auf Kosten der Mitbewerber mög-
lich. Von außen war keine Konkurrenz zu befürchten. „Beobachter vermuten einen stillen Burgfrieden 
der dominierenden Verlagsgruppe mit den verbliebenen unabhängigen Konkurrenten“ (Held/Simeon 
1994, S. 87). 
 
Nach dem Zeitungssterben der sechziger und siebziger Jahre, damals verschwanden Der Tag, Der 
Kurier, Nacht-Depesche, Telegraf und Der Abend vom Markt, erscheinen der West-Berliner Presse-
markt seit den achtziger Jahren konsolidiert. Mit sieben Tageszeitungen ist die Exklave die Region mit 
der höchsten Zeitungsdichte in der alten Bundesrepublik. 
 

B.Z.
37,1%

Berliner Morgenpost
23,8%

Bild Berlin 
14,0%

Tagesspiegel
17,5%

Die Wahrheit
1,9%

Die Tageszeitung
2,4%

Spandauer Volksblatt 
3,3%

Abbildung 1: Marktanteile der West-Berliner Tageszeitungen 1989 (Held/Simeon 1994, S. 98). 
 

Titel verkaufte Auflage (gerundet) 
B.Z. 270.000 Exemplare 
Berliner Morgenpost 180.000 Exemplare 
Tagesspiegel 130.000 Exemplare 
Bild Berlin  110.000 Exemplare 
Spandauer Volksblatt 26.000 Exemplare 
Die Tageszeitung 24.000 Exemplare 

Tabelle 2: Auflagen der West-Berliner Tageszeitungen im 1. Quartal 1989 (Held/Simeon 1994, S. 106). 

 
 
Mit seinen Blättern B.Z., Berliner Morgenpost und Bild Berlin dominiert der Axel Springer Verlag 
drei Viertel Marktes. Der unabhängige Tagesspiegel ist die zweite große Abonnementzeitung. Die 
Tageszeitung (taz), seit 1982 mit eigener Berlin-Ausgabe, hat einen geringeren Marktanteil als das nur 
lokal erscheinende Spandauer Volksblatt. Außergewöhnlich gering ist der Marktanteil der Bild Berlin. 
Sie trifft in Berlin mit der B.Z. auf eine Zeitung von ähnlicher Machart aber wesentlich stärkerer regi-
onaler Verankerung. Praktisch unbedeutend und bereits im Dezember 1989 eingestellt ist das Organ 
der Sozialistischen Einheitspartei Westberlin (SEW) Die Wahrheit. In West-Berlin ist traditionell der 
Montag zeitungsfreier Tag, an dem die meisten Titel nicht erscheinen. 



 Seite 5

 

Ost-Berlin 
 
Der Zeitungsmarkt der DDR ist ebenso wie das wirtschaftliche und politische System grundlegend 
anders strukturiert als das der Bundesrepublik: „Die Massenmedien arbeiteten nach den Prinzipien der 
marxistisch-leninistischen Pressetheorie“ (Wilke 2000, S. 219). In der DDR herrscht Lizenzzwang für 
Zeitungen und Zeitschriften. Diese Konzessionen wurden an Parteien und Massenorganisationen ver-
geben, denen die Tageszeitungsverlage gehören (Schneider 1999, S. 603).  
 

Titel Verbreitungsgebiet Auflagen Anteil 

1. Zeitungen der SED (Sozialistische Einheitspartei)   
- Neues Deutschland (Zentralorgan) DDR und Ost-Berlin 1.101.800  
- 14 Bezirkszeitungen in jedem der 14 Bezirke der DDR 5.139.200  

= 15 Tageszeitungen gesamt 6.240.000 63,5 % 
2. Zeitungen des Berliner Verlages (SED-nahe)   

- Berliner Zeitung Ost-Berlin und DDR 439.000  
- BZ am Abend Ost-Berlin und DDR 204.800  

= 2 Tageszeitungen  gesamt 643.800 6,5 % 
3. Zeitungen der Blockparteien    
Christlich Demokratische Union    

- Neue Zeit (Zentralorgan der CDU) DDR und Ost-Berlin 114.000  
- 5 Regionalzeitungen der CDU in den 14 Bezirken der DDR 154.900  

Liberaldemokratische Partei Deutschlands    
- Der Morgen (Zentralorgan der LDPD) DDR und Ost-Berlin 63.000  
- 4 Regionalzeitungen der LPDP in den 14 Bezirken der DDR 212.600  

Nationaldemokratische Partei Deutschlands    
- National-Zeitung (Zentralorgan der NDPD) DDR und Ost-Berlin 56.600  
- 5 Regionalzeitungen der NDPD in den 14 Bezirken der DDR 145.300  

Demokratische Bauernpartei Deutschlands    
- Bauern-Echo (Zentralorgan der DBD) DDR und Ost-Berlin 94.200  

= 18 Tageszeitungen gesamt 840.600 8,6 % 
4. Zeitungen der Massenorganisationen    
Freie Deutsche Jugend    

- Junge Welt (Organ der FDJ) DDR und Ost-Berlin 1.500.300  
Freier Deutscher Gewerkschaftsbund    

- Tribüne (Organ des FDGB) DDR und Ost-Berlin 413.000  
Deutscher Turn- und Sportbund    

- Deutsches Sportecho (Organ des DTSB)    DDR und Ost-Berlin 185.100  
= 3 Tageszeitungen gesamt 2.098.400 21,4 % 
5. sonstige Tageszeitungen 
Organ des Bundesvorstandes der Dobowina 

   

- Nova Doba Bezirke Dresden und Cottbus 2.400 0,02 % 
insgesamt 39 Tageszeitungen Gesamtauflage 9.826.200 100 % 

Tabelle 3: Tageszeitungen in der DDR 1989 (nach Held/Simeon 1994, S. 21 und VDJ 1960, S. 239ff) 



 Seite 6

Neues Deutschland 
11,2%

SED-Bezirkszeitungen
52,3%

Tribüne
4,2%

Junge Welt
15,3%

Zeitungen der NDPD
2,1%

Zeitung der DBD
1,0%

Zeitungen der CDU
2,7%

Zeitungen der LDPD
2,8%

B.Z. am Abend
2,1%

Deutsches Sportecho
1,9%

Berliner Zeitung
4,5%

 

Abbildung 2: Marktanteile der Tageszeitungen in der DDR 1989 (nach Held/Simeon 1994, S. 21). 

 
Mit einer Gesamtauflage von 9,8 Millionen Exemplaren auf 16,6 Millionen DDR-Bürger (Stand 1987) 
und damit einer Käufer- bzw. Leserdichte von etwa 590 Tageszeitungen pro 1.000 Einwohner erreicht 
die DDR weltweites Spitzenniveau1.  
 
Alle überregionalen Zeitungen Berlins erscheinen in der Hauptstadt der DDR, Ost-Berlin. Doch Zei-
tungen für Berlin sind allein die Berliner Zeitung und die B.Z. am Abend, die einzige Kaufzeitung der 
DDR. Während in der Bundesrepublik dezentrale Strukturen herrschen, ist Ost-Berlin Mittelpunkt der 
Presselandschaft der DDR. Anders als in den 14 Bezirken haben die Zeitungen der SED und der 
Blockparteien in Berlin keine eigene Regionalzeitung. Die SED hat aber mit dem Berliner Verlag ein 
ihr nahe stehendes Verlagshaus zur Seite.  
 
Größte Zeitung ist die Junge Welt, Organ der FDJ, mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren; 
gefolgt vom Zentralorgan der Regierungspartei, dem Neuen Deutschland, mit einer Auflage von 1,1 
Millionen Exemplaren. Mit einem Marktanteil von 70 Prozent dominieren die Zeitungen der SED- und 
SED-nahen Verlage. 
 

Erste Schritte von der Wende bis zur Vereinigung 
 
Die Maueröffnung am 9. November 1989 kommt für die Bevölkerung und die Politik sowie für die 
Ost- wie West-Berliner Presse „völlig unerwartet“ (Held/Simeon 1994, S. 23). Die Zeit der Wende 
war nicht nur aus publizistischer und medienpolitischer Sicht geprägt „von einer euphorischen Auf-
bruchstimmung, halb-revolutionärem Chaos und basisdemokratischen Bestrebungen“ (Held/Simeon 
1994, S. 23). Auf der einen Seite bricht das Netzwerk aus Regulierung und Überwachung zusammen, 
auf der anderen Seite lösen sich die meisten Zeitungen aus der „Bevormundung und Kontrolle durch 
die herausgebenden Parteien“ (Schneider 1999, S. 604).  

                                                   
1 Andere Zahlen sind bei Wilke 2000, S. 225 ausgewiesen. In seiner Auflagenliste beträgt die Gesamtauflage der 
Zeitungen 1989: 8.969.800 Exemplare. Das ergibt eine Käufer- bzw. Leserdichte von gerade 550 Tageszeitungen 
pro 1.000 Einwohner. Während bei Wilke keine Quellen angegeben sind (vermutlich Statistisches Jahrbuch der 
DDR 1990, Hrsg. vom Statistischen Amt der DDR, Berlin) beziehen sich Held/Simeon auf einen Beitrag von 
Walter J. Schütz in Zeitungen `92. 



 Seite 7

 
Mit der Abwahl Erich Honeckers als Vorsitzender des Staatsrates am 18. Oktober 1989 wird Günter 
Schabowski, der bei der Pressekonferenz 9. November 1989 die Reisefreiheit und auf Journalisten-
nachfrage die Öffnung der Grenze erklärt, Nachfolger Joachims Herrmanns als Parteisekretär für Agi-
tation und Propaganda im Zentralkomitee der SED. Anderthalb Monate später, nach dem Rücktritt 
Egon Krenz’ als Staatsoberhaupt, wird Lothar Bisky der neugeschaffenen Kommission Medien und 
Presse vorangestellt. Er treibt eine neue Mediengesetzgebung voran. Am 5. Februar 1990 verabschie-
det die Volkskammer der DDR Erneuerungen im Presserecht. Die Gewährleistung der Meinungs-, 
Informations- und Medienfreiheit wird beschlossen, jegliche Zensur untersagt, die Lizenzierungs- 
durch eine Registrierungspflicht ersetzt. Doch die Medienpolitik kann den „Entwicklungen nicht 
Schritt halten“ (Schneider 1999, S. 604). Sowohl der Runde Tisch als auch der konstituierte Medien-
kontrollrat vermag es nicht, ein neues Mediensystem zu etablieren.  
 
Die Zeitungen tauschen ihre Redaktionsleitungen aus und versuchen, sich von ihren parteilichen Bin-
dungen zu lösen. Die Subventionen der Parteien und Massenorganisationen für ihre Tageszeitungen 
fallen weg. Viele Zeitungen gingen Kooperationen mit westdeutschen Verlagen ein, die ihnen verspre-
chen, sie bei der Umstellung zur Marktwirtschaft zu unterstützen (Schneider 1999, S. 604). Diese Ko-
operationen auf technischer, wirtschaftlicher und journalistischer Ebene entstehen meist noch bevor 
die Erlaubnis zur Einfuhr westdeutscher Zeitungen am 26. Januar 1990 erteilt wird (Wilke 2000, S. 
238). 
 
Seit Beginn des Jahres 1990 entstehen, aus der Bürgerbewegung erwachsend, etliche Neugründungen 
an Tageszeitungen. Doch macht diesen Blättern die unzulängliche Zuteilung von Papier zu schaffen. 
Am bekanntesten wird Die Andere, deren Herausgeberin Bärbel Bohley war. Sie wird als eine der 
letzten neuen Zeitungen aus der Wendezeit 1992 eingestellt. 
 



 Seite 8

3. Neue Besitzverhältnisse seit der Wende  
 
Mit der Auflösung des Sozialismus und dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland müs-
sen auch die Medien in die Strukturen des marktwirtschaftlichen Systems überführt werden.  
 
Die SED-Bezirksblätter lösen sich im Januar 1990 von der Staatspartei, die zum 1. April 1990 ihre 
Subventionen an die Zeitungen einstellt. Die Blätter gehen in Volkseigentum über. Gemäß Artikel 25 
des Einigungsvertrages wird die Treuhandanstalt mit der Privatisierung volkseigener Betriebe und 
damit auch der ehemaligen SED-Bezirkszeitungen beauftragt. Mit einer Auflage von mehr als 5,1 
Millionen Exemplaren spielt die treuhänderische Privatisierung der den Markt dominierenden SED-
Bezirkszeitungen eine wesentliche Rolle bei der Weiterentwicklung des ostdeutschen Pressemarktes. 
Dieser Prozess, der die „entscheidenden Weichen stellte“, wird noch heute in der Fachwelt kontrovers 
diskutiert (Schneider 1999, S. 602f.). 
 
Doch für den Ost-Berliner Pressemarkt spielt dies nur am Rande eine Rolle, denn in Berlin gibt es 
keine Bezirkszeitung und das Neue Deutschland, als Zentralorgan, verbleibt bei der sich wandelnden 
SED/PDS. Der SED-nahe Berliner Verlag wird bereits vor der Vereinigung veräußert. 
 
Der Verkauf der nicht-SED-gebundenen Titel, in Größenordnungen aber eher zweitrangige Verlage, 
erfolgt ohne die Einbeziehung der Treuhand. Das Gros der ostdeutschen Titel wird an westdeutsche 
Verlage veräußert. Die Zeitungen der ehemaligen Blockparteien teilen sich im wesentlichen die drei 
großen Verlage Heinrich Bauer, Axel Springer und Frankfurter Allgemeine Zeitung. Für die folgenden 
Jahre setzt ein schleichender Prozess des Zeitungssterbens ein, den beispielsweise von den zehn in 
Berlin erscheinenden regionalen und überregionalen Tageszeitungen nur vier überstehen. 
 

Titel Eigentümer  
1989 

Eigentümer  
nach der Wende 

Einstellung des 
Blattes 

1. Zeitungen der SED/PDS   

- Neues Deutschland  Zentralorgan der SED PDS ?  

2. Zeitungen des Berliner Verlages (SED-nahe)   

- Berliner Zeitung Berliner Verlag (SED) Gruner + Jahr (Maxwell) ?  

- BZ am Abend Berliner Verlag (SED) Gruner + Jahr (Maxwell) ?  

3. Zeitungen der Blockparteien   

- Neue Zeit  Zentralorgan der CDU Frankfurter Allgemeine  Juli 1994 

- Der Morgen  Zentralorgan der LDPD Axel Springer Verlag  
- National-Zeitung, später  
  Berliner Allgemeine Zentralorgan der NDPD Axel Springer Verlag 

zusammen  
im Juni 1992  

eingestellt 
- Bauern-Echo, später  
  Deutsches Landblatt Zentralorgan der DBD Frankfurter Allgemeine Juli 1992 

4. Zeitungen der Massenorganisationen   

- Junge Welt  FDJ Genossenschaft Junge Welt ?  

- Tribüne  FDGB diverse September 1991 

- Deutsches Sportecho  DTSB Axel Springer Verlag  April 1991 

Tabelle 4: Neue Eigentumsverhältnisse nach der Wende der in Ost-Berlin erscheinenden Tageszeitungen 
(nach Held/Simeon 1994, S. 43ff.) 



 Seite 9

 
Der Axel Springer Verlag übernimmt fast alle Organe der Liberaldemokratischen Partei Deutschlands 
(LDPD), einschließlich des Zentralorgans Der Morgen, der nach der Wende rasch publizistische An-
erkennung findet (Schneider 1999, S. 606). Darüber hinaus erwirbt das Verlagshaus die überregionale 
Zeitung der NDPD, die National-Zeitung (später Berliner Allgemeine), die noch im Sommer 1990 mit 
dem Morgen fusioniert. Mit dem Deutschen Sportecho des DDR-Sportbundes erhofft der Axel Sprin-
ger Verlag vergebens eine täglich Sportzeitung für Deutschland aufbauen zu können (Held/Simeon 
1994, S. 43).  
 
Der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung gelingt es, auf dem Tageszeitungsmarkt im Groß-
raum Berlin Fuß zu fassen. Sie erwirbt die SED-Zeitung des Bezirkes Potsdam, Märkische Allgemeine 
(zuvor Märkische Volksstimme), in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt. Fast alle CDU-Organe und das 
Deutsche Landblatt (zuvor Bauern-Echo) der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands (DBD) ge-
hen an die FAZ-Gruppe. Aus dem einstigen Zentralorgan der CDU, der Neuen Zeit, versucht der Ver-
lag eine Art Frankfurter Allgemeine Zeitung für die Neuen Bundesländer zu etablieren.  
 
Der Heinrich Bauer Verlag erwirbt in Berlin keine Tageszeitungen. Wenig Interesse bestand an aufla-
genstarken Zeitungen der politischen Massenorganisationen Freie Deutsche Jugend (FDJ) und Freier 
Deutscher Gewerkschaftsbund (FDGB). Sie bleiben zwar unabhängig, doch bedeutet dies für sie das 
wirtschaftliche Abseits. Bis zur Einstellung Ende September 1991 erscheint die Tribüne unter ver-
schiedenen Eigentümern, denen die Sanierung des Blattes nicht gelingt (Held/Simeon 1994, S. 64). 
Die Junge Welt ist Ende der achtziger Jahre mit 1,5 Millionen Exemplaren die auflagenstärkste Zei-
tung der DDR, stürzt aber „nach wechselvollem Schicksal“ auf unter 20.000 Exemplare Ende der 
neunziger Jahre (Schneider 1999, S. 607). 
 
Am bedeutendsten für den Berliner Pressemark ist der Verkauf des Berliner Verlages mit den beiden 
führenden Titeln Berliner Zeitung und B.Z. am Abend –nach Titelstreitigkeiten mit der B.Z. in Berli-
ner Kurier umbenannt– und vier Wochenzeitungen und Zeitschriften. Während alle unmittelbar zur 
SED/PDS gehörenden Regionalzeitungen bis April 1991 durch die Treuhand veräußert werden, sucht 
die Partei für das ihr nahestehende Verlagshaus selbst einen Abnehmer. Im Mai 1990 erwirbt der briti-
sche Medienkonzern von Robert Maxwell einen Anteil von 50 Prozent am Berliner Verlag. Mit Max-
wells Unterstützung übernimmt im Herbst 1990 Gruner + Jahr die andere Hälfte. Branchengerüchte 
sprechen von einem Kaufpreis von  300 Millionen DM (Held/Simeon 1994, S. 54). Mit dem Tode 
Maxwells und dem Niedergang seiner Verlagsgruppe übernimmt der dazu gewonnene Partner des 
Joint Ventures den Verlag.  
 
Gruner + Jahr gehört mehrheitlich zur Bertelsmann AG, der damit der Einstieg in die regionale Tages-
presse gelingt. Langfristige Strategie der Zeitungen- und Zeitschriftensparte Gruner + Jahr im Ber-
telsmannkonzern ist es, eine Kette regionaler Tageszeitungen aufzubauen. Dazu erwirbt der Verlag 
neben der Berliner Zeitung von der Treuhand die Sächsische Zeitung, das Bezirksblatt Dresdens. Im 
Verbund mit Morgenpost Hamburg, Morgenpost Sachsen und Berliner Kurier will man neben der 
Bild-Zeitung eine weitere, nationale Kaufzeitung schaffen.  
 
Zwar gibt es in Ost-Berlin die einschneidendsten Veränderungen in den Eigentumsverhältnissen der 
Tageszeitungen, doch auch der West-Berliner Pressemarkt bleibt von Veränderungen nicht verschont.  
 



 Seite 10

Titel Eigentümer  
1989 

Eigentümer  
nach der Wende 

Der Tagesspiegel Stiftung Tagesspiegel Holtzbrinck 
Die Tageszeitung  Verlag Die Tageszeitung TAZ-Verlagsgenossenschaft 
Spandauer Volksblatt Erich-Lezinsky-Verlag Axel Springer Verlag 
Berliner Morgenpost 
B.Z. 
Bild Berlin/Brandenburg 
Die Welt   

Axel Springer Verlag Axel Springer Verlag  

Tabelle 5: Neue Eigentumsverhältnisse nach der Wende der in West-Berlin erscheinenden Tageszeitungen 
(nach Held/Simeon 1994, S. 43ff.) 

 

Wesentlichste Veränderung ist dabei die Übernahme des Tagesspiegels durch die Holtzbrinck-Gruppe. 
Im ersten Halbjahr 1992 beginnt die in finanzielle Schwierigkeiten geratene Tagesspiegel-Stiftung mit 
Verhandlungen und Gesprächen mit dem Süddeutschen Verlag, der Verlagsgruppe Holtzbrinck sowie 
Gruner + Jahr. Ende August 1992 kam es dann zum Vertragsabschluss mit der Holtzbrinck-Gruppe. 
Ein wesentlich höheres Angebot von Gruner + Jahr wird abgelehnt, da das Kartellamt Einspruch sig-
nalisiert und der Tagesspiegel-Verlag die Zusammenlegung oder Einstellung durch den direkten Kon-
kurrenten befürchtet. Mit Beginn des Septembers 1992 gibt die Tagesspiegel-Stiftung 51 Prozent ihrer 
Geschäftsanteile an die Verlagsgruppe von Georg von Holtzbrinck ab und verliert damit die Mehrheit 
an ihrem eigenen Blatt. Die von der Stiftung erworbenen Potsdamer Neuesten Nachrichten gehen voll-
ständig an Holtzbrinck.  
 
Die Übergabe des Tagesspiegels an den Holtzbrinck-Konzern gleicht eher einem Verkauf denn einer 
Beteiligung. So gründet Holtzbrinck im Juli 1992  die Tagesspiegel-Verlagsgesellschaft mbH. Darauf 
hin ändert der ursprüngliche Verlag Der Tagesspiegel GmbH Namen und Gegenstand und wird zur 
Tagesspiegel Druck- und Beteiligungsgesellschaft. Diese beteiligt sich dann durch Einlage aller Ta-
gesspiegel-Sachanlagen mit 49 Prozent an der von Holtzbrinck gegründeten Tagesspiegel-
Verlagsgesellschaft. Gleichzeitig übernimmt die Tagesspiegel-Verlagsgesellschaft den alten Namen 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, so dass die Veränderung nach außen hin nicht sichtbar wird. Die 
neue Tagesspiegel-Verlagsgesellschaft ist durch einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag 
an die Dachgesellschaft des Holtzbrinck-Konzerns (GMZ GmbH & Co.) gebunden (Grätz 1993). 
 
Der Minderheitsgesellschaft, in den Händen der alten Stiftungseigner, bleiben Immobilien und die 
defizitäre, frühere Tagesspiegel-Druckerei. Doch auch diese muss im April 1994 an die GMZ verkauft 
werden, welche die Druckerei schließlich an den Axel Springer Verlag weitergibt. Holtzbrinck steigt 
demnach nicht beim Tagesspiegel ein, sondern der Tagesspiegel wird unter dem Etikett des alten Na-
mens an Holtzbrinck verkauft (Held/Simeon 1994. S. 49ff.). 
 
Trotz gescheiterter Bemühungen des Axel Springer Verlages noch zu Zeiten vor dem Mauerfall vom 
Erich-Leszinsky-Verlag das Spandauer Volksblatt zu übernehmen, erwirbt der Verlag den Titel 
schließlich 1992. Noch im März 1992 wird das Blatt mit der geringen Auflage auf ein wöchentliche 
Erscheinung umgestellt. Versuche, die Zeitung als Volksblatt Berlin in ganz West-Berlin oder in Ko-
operation mit der Märkischen Allgemeine als Havelland Anzeiger auch im westlichen Berliner Um-
land zu etablieren, scheitern und können die Auflage langfristig nicht steigern. Im Juli 1994 wird das 
Spandauer Volksblatt in ein kostenloses Anzeigenblatt umgewandelt und reiht sich ein als regionale 
Ausgabe der vom Axel Springer Verlag herausgegebenen Berliner Wochenblätter.  



 Seite 11

4. Umbau und Umbruch des Pressemarktes 
 
Nicht nur die Zeitungen des Ostens, auch die Zeitungen West-Berlins sind gezwungen sich mit einer 
neuen Marktsituation auseinander zu setzen. War es für die einen die Umstellung auf das marktwirt-
schaftliche System (Umbruch), müssen die anderen erkennen, dass ihnen nicht einfach nur ein neues, 
pragmatisch zu bedienendes Vertriebsgebiet zugefallen ist (Held/Simeon 1994, S. 33). 
  
1990 stehen sich 17 regionale und überregionale Tageszeitungen aus Berlin auf einem gemeinsamen 
Markt gegenüber. Hinzu kommen die überregionalen Tageszeitungen Westdeutschlands wie die Süd-
deutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung oder Die Welt. Dass vor allem die Zeitungen der 
Blockparteien und Massenorganisationen diesem Druck nicht standhalten können, wurde bereits im 
vorherigen Abschnitt erwähnt. Doch auch die Zeitungen für Berlin, die großen regionalen Tageszei-
tungen, sind gezwungen, sich strategisch neu zu positionieren und zu handeln.  
 
Zunächst beginnen, kurz nach der Öffnung der Berliner Mauer, die West-Berliner Verlage mit der 
Ausweitung ihrer publizistischen Leistung. Ihre –für West-Berliner Bedürfnisse zugeschnittenen– 
Zeitungen vertreiben sie in der ehemaligen DDR. Erst später, als sie feststellen müssen, dass das 
anfänglich große Interesse an den Titeln wieder nachlässt, wird mit einer systematische Verlagspolitik 
(Umbau) begonnen (Held/Simeon 1994, S. 33). 
 

Axel Springer Verlag AG 
 
Der Axel Springer Verlag ist die mit deutlichem Abstand führende deutsche Verlagsgruppe. Im West-
Berlin der achtziger Jahre hat der Axel Springer Verlag einen Marktanteil von drei Vierteln. In den 
Jahren nach der Wende ist es in geeinten Berlin immer noch über die Hälfte (mit einem Marktanteil 
nach verkaufter Auflage im III. Quartal 1993 von 54,0 Prozent gemäß  IVW-Daten). Doch der Verlag 
befindet sich Anfang der neunziger Jahre in einer wirtschaftlich schlechten Lage. Er schreibt zwi-
schenzeitlich rote Zahlen, der Aktienkurs fällt –während der deutsche Aktienindex (DAX) boomt–, 
Stellen werden eingespart.  
 
Ein Blick auf die Wirtschaftszahlen des Verlages unterstreicht die besondere Situation auf dem Berli-
ner Pressemarkt: Während die „Gruppe Zeitungen Hamburg“ mit Hamburger Abendblatt, Die Welt 
Hamburg und Bergedorfer Zeitung 1993 geschätzt 40 Millionen DM erwirtschaften, sind es bei der 
„Gruppe Zeitungen Berlin“ mit Berliner Morgenpost, Bild Berlin/Brandenburg und B.Z. 1993 nur 14 
Millionen DM (Held/Simeon 1994, S. 35). Die Hamburger Titel haben zwar eine deutlich geringere 
Gesamtauflage, aber eine Quasimonopolstellung in der Region. Der Berliner Markt ist mit der großen 
Pressevielfalt und der höheren Auflage Konkurrenzgebiet. 
 
Nichtsdestotrotz erhöht der Axel Springer Verlag sein publizistisches und wirtschaftliches Engage-
ment in Berlin nach dem Fall der Mauer. Damit soll nicht nur die marktbeherrschende Stellung gehal-
ten oder ausgebaut, sondern auch die politische Unterstützung für die deutsche Hauptstadt unterstri-
chen werden. Der Standort wird ausgebaut, das Verlagsgebäude erweitert, in Spandau die damals „mo-
dernste Druckerei Europas“ (TAZ, 04.11.1993) eingeweiht.  
 



 Seite 12

Die Welt 
 
Zu Pfingsten 1993 zieht das publizistische Flaggschiff des Axel Springer Verlags Die Welt nach Ber-
lin. Redaktions- und Verlagsort des überregionales Blattes war bis dahin Bonn, bis 1975 Hamburg. 
Auf 40 Millionen DM schätzen Fachleute das jährliche Defizit der Zeitung, auf 10 bis 15 Millionen 
DM die Umzugskosten (Bahrmann 1993). Mit dem Umzug erscheint eine eigene achtseitige Berliner 
Lokalausgabe. Somit wird Die Welt auch zur Tageszeitung für Berlin. Die Sonntagsausgabe der Welt 
bleibt, gleich der Bild am Sonntag, in Hamburg. In der öffentlichen Wahrnehmung in Berlin spielt das 
Blatt aber eher eine untergeordnete Rolle (Jaecker 2000).  
 
Bild Berlin/Brandenburg  
 
Die Bild-Zeitung, „Symbol und Ikone der bundesdeutschen Gesellschaft“ (Held/Simeon 1994, S. 39), 
spiegelt auflagentechnisch und publizistisch den Prozess der deutschen Vereinigung wider. Das publi-
zistische Engagement der Bild-Zeitung zwischen der Wende und der Vereinigung für einen gemein-
samen Staat ist groß, ist es doch seinerzeit einer der fünf Grundsätze des Verlagshauses. Das Interesse 
an westlichen (besonders Kauf-) Zeitungen ist nach der Wende noch besonders hoch, da die einzigen, 
konsumierbaren Medien des Westens in der DDR Radio und Fernsehen waren. So steigt die Gesamt-
auflage der Bild-Ausgaben für Ostdeutschland und Berlin 1989 über die Millionengrenze, so dass 
zwischenzeitlich Teile der Auflage im Druckhaus Friedrichshain der SED-PDS, hergestellt werden. 
Bis 1991 halbierte sich aber die Zahl der verkauften Zeitungen. Noch heute erreicht die Bild-Zeitung 
in den Neuen Bundesländern nicht derartige Spitzenwerte in der Reichweite wie in den Alten Bundes-
ländern. So ist Bild, gesamtdeutsch gesehen, obwohl sie „am vehementesten für die Vereinigen ge-
kämpft hat, aus dem Prozess des Zusammenwachsens als Verlierer“ hervorgegangen (Held/Simeon 
1994, S.39f). 
 
1990 kommt zur Bild (West-) Berlin eine eigenen Ostausgabe für Berlin/Brandenburg mit unterschied-
licher Aufmachung und Berichterstattung auf den Markt. Mit der Zeit gehen die publizistischen Un-
gleichheiten zurück und die beiden Ausgaben werden Mitte der Neunziger zu einer zusammengefasst. 
 

B.Z. 
 
Die B.Z. kann ihre Stellung als meistgekaufte Zeitung trotz sinkender Auflage auch im vereinigten 
Berlin halten. Um den Sonntagsmarkt, in West-Berlin erscheint unter den Kaufzeitungen nur die Bild 
am Sonntag, nicht dem Berliner Kurier zu überlassen, wird im Januar 1992 die B.Z. am Sonntag ins 
Leben gerufen. 
 
Berliner Morgenpost 
 
Bis zur Öffnung der Grenzen ist die Berliner Morgenpost die führende Abonnement-Zeitung in Berlin. 
Doch auf dem gemeinsamen Markt steht ihr nicht mehr nur Der Tagesspiegel als direkter Konkurrent 
im gleichen Segment gegenüber sondern auch die Berliner Zeitung. Mit vielfältigen Marketingmaß-
nahmen, wie speziellen Lokalausgaben für Ost-Berlin und Brandenburg, „Drückerkolonnen“, gespal-
tenen Abopreisen oder Sonderaktionen, versucht das Blatt, den Ost-Berliner und den Umlandmarkt zu 
erobern und die Marktführerschaft der gesamten Stadt zu übernehmen. Nach ersten Erfolgen geht aber 
die Auflage außerhalb West-Berlins wieder zurück. 1992 werden nur ein Viertel der Gesamtauflage in 
Ost-Berlin und im Brandenburger Umland abgesetzt (Held/Simeon 1994, S. 38). 



 Seite 13

 
Wie der Tagesspiegel führt die Morgenpost Ende 1991 die Sieben-Tage-Woche ein und erscheint 
künftig auch am Montag, an dem unter den großen Abonnementzeitungen nur die Berliner Zeitung bis 
dato erhältlich ist. Auch wenn die Berliner Zeitung sonntags nicht erscheint, erreicht die Berliner 
Morgenpost bis heute nicht die Verkaufszahlen ihres Gegenspielers. Allerdings kann sie sich, dank 
ihres umfangreichen, sonntäglichen Serviceteils „Zeitung mit dem größten Anzeigenteil Berlins“ nen-
nen. 
 

Holtzbrinck-Verlag 
 
Der Tagesspiegel  
 
Maueröffnung und Vereinigung treffen das Blatt „mitten in einer langfristig geplanten Verjüngungs-
phase“, die dadurch sowohl abgelenkt als auch beschleunigt wird (Held/Simeon 1994, S.45). Ziel ist 
es, den Tagesspiegel wieder zu einer großen, überregionalen Zeitung werden zu lassen, in der auch 
qualitative, regionale Berichterstattung ihren festen Platz hat. Mit Inbetriebnahme der neuen Rotation 
im April 1991 vergrößert sich das Blatt vom rheinischen auf das nordische Format und wird neu ge-
gliedert. Der spätere Andruck erlaubt eine aktuellere Berichterstattung (Grätz 1993). Für wenige Mo-
nate gibt es vom Oktober 1993 bis Mai 1994 einmal wöchentlich drei Lokalbeilagen „Kietz“ mit Ge-
schichten aus den entsprechenden Bezirken, in denen sie erscheinen. Die Redaktion des Tagesspiegels 
wird aufgestockt und renommiertes Personal an die Spree geholt. Stammleser beschweren sich über 
die fortschreitende, neue grafische und inhaltliche Umgestaltung und so tauscht die Zeitung von 1989 
bis 1992 nach eigenen Angaben ein Drittel seiner Leser aus (Held/Simeon 1994, S. 45ff). Im Septem-
ber 1994 erfolgt das zweite „Redesign“ des Tagesspiegels innerhalb weniger Jahre. 
 

Gruner und Jahr 
 
Berliner Zeitung 
 
Mit dem pensionierten Chefredakteur des Spiegels, Erich Böhme, übernimmt im Oktober 1990 eine 
bedeutende Persönlichkeit der deutschen Journalistenlandschaft die Funktion des Herausgebers der 
soeben an Maxwell und Gruner + Jahr verkauften Berliner Zeitung. Erich Böhme will unter den intel-
lektuellen und bürgerlichen Bevölkerungsschichten West-Berlins ein Stammpublikum finden und die 
„Berliner“ zu einer „deutschen Washington Post“ für den künftigen Regierungssitz machen (Kotte 
1991). Ähnlich der Berliner Morgenpost soll das Blatt regional verankert sein und gleichzeitig, ähnlich 
dem Tagesspiegel, überregionale Ausstrahlung besitzen.  
 
Die Erwartungen Böhmes erfüllen sich nur zum Teil. Zwar ist die Berliner Zeitung eine der meist zi-
tierten Zeitungen Deutschlands, aber zum überregionalen Titel reicht es noch nicht. Auch hat die Ber-
liner Zeitung mehr Leser in West-Berlin als die Berliner Morgenpost in Ost-Berlin, doch ihr Stamm-
publikum findet sich noch immer zwischen Pankow und Köpenick. Die verkaufte Auflage halbiert 
sich von 1989 (440.000 Exemplare) bis Mitte der neunziger Jahre (1995: 230.000 Exemplare). 
 



 Seite 14

Als einzige unter den großen Berliner Tageszeitungen erscheint das Blatt mit seiner auflagenstarken, 
samstäglichen Wochenendausgabe nur an sechs Tagen in der Woche. 
 
Berliner Kurier 
 
Um die Titelstreitigkeiten mit dem Axel Springer Verlag zu beenden, benennt sich die einst einzige 
Kaufzeitung der DDR von B.Z. am Abend Ende 1990 in Berliner Kurier um. Wie alle ostdeutschen 
Titel kann der Berliner Kurier seine hohen Auflagen der DDR-Zeiten nicht halten. Die Anzahl ver-
kaufter Zeitungen fällt kurzzeitig um 40 Prozent. Doch im Laufe der Jahre kann sich die Auflage 
stabilisieren.  
 
Den Berliner Kurier, wie die anderen Kaufzeitungen, macht von Mai 1991 bis zum Sommer 1992 die 
Super-Zeitung in Berlin und den Neuen Bundesländern mit viel Furore Konkurrenz. Als Gegenspieler 
aus dem News-Burda-Verlag zur Bild-Zeitung versucht das Blatt „Sprachrohr des Ostens“ zu werden. 
Mit „Schlagzeilen tief unter der Gürtellinie“ (Simeon 1991) hat Super den „deutschen Journalismus 
endgültig die Talsohle“ erreichen lassen (Markmeyer 1992). Die Startauflage von einer halben Million 
Exemplare kann allerdings nur wenige Tage gehalten werden und nimmt rasch ab. Zuletzt gibt der 
News-Burda-Verlag eine Auflage von 375.000 Stück an. Trotz Ausnutzung sämtlicher Marketingmit-
tel (schlagfertige Überschriften, viel Populismus, Niedrigpreise bis 30 Pfennig, Lesertelefon, Service-
seiten) kann das Blatt keinen Fuß auf dem Markt fassen (Markmeyer 1992). 
 
Unter anderem gegen die Super-Zeitung angesetzt, gibt der Berliner Kurier eine selbstständige Mor-
genausgabe heraus. Nach der Einstellung der Super-Zeitung wird im Juli 1992 auch die Abendausgabe 
des Berliner Kurier aufgegeben, die zuletzt eine Auflage von gerade 93.000 Exemplaren erreicht. Es 
handelt sich um eine „gelungene Umstellung vom Abendblatt zur Kaufzeitung am Morgen“ 
(Held/Simeon 1994, S. 58). 
 
Nicht zuletzt durch diese Maßnahme gelingt es der Redaktion die Marktführerschaft unter den Kauf-
zeitungen in Ost-Berlin zu halten. Mit seinen anderen Kaufzeitungen macht sich Gruner + Jahr Syner-
gieeffekte zu Nutze. So liefert der Berliner Kurier den Mantel für die Sächsische Morgenpost. Seit 
dem Frühjahr 1991 erscheint der Berliner Kurier am Sonntag. Das Konzept, eine einheitlichen Sonn-
tagszeitung aus dem Hause Gruner + Jahr unter dem Titel Morgenpost am Sonntag flächendeckend in 
den neuen Bundesländern einzuführen, scheitert. Die Sonntagsausgaben von Berliner Kurier und Mor-
genpost Sachsen sind geblieben. 

Kleinere Verlage  
 
Neues Deutschland  
 
In seiner Rolle als einstiges Zentralorgan der SED hat sich das Neue Deutschland mit einem extremen 
Auflagenabsturz nach der Wende auseinander zu setzen. Noch bis zum Juni 1990 verliert das Blatt 70 
Prozent seiner DDR-Auflage von 1,1 Millionen Exemplaren. Seit September 1992 ist das „ND“ auf 
das rheinische Format verkleinert, übersichtlicher gestaltet und täglich 16 Seiten groß. Nur noch für 
Berlin gibt es eine eigene Regionalausgabe. Mit drei Prozent der Gesamtauflage wird nur ein kleiner 
Bruchteil der Zeitungen im Westen verkauft. Demgegenüber ist das Neue Deutschland nach Reichwei-
te die größte überregionale Abonnementzeitung in den neuen Bundesländern.  
 



 Seite 15

Als eine der kleineren Zeitungen für Berlin hat auch sie mit wenigen Lesern, einer prekären finanziel-
len Situation und geringem Personalbestand zu kämpfen. Nach einer Räumungsklage muss sie ihr 
großes Verlagsgebäude am Ostbahnhof aufgeben. Noch immer steht das Blatt der Nachfolgerin (PDS) 
ihrer einstigen Mutterpartei, der PDS,  nahe (Held/Simeon 1994, S. 61ff.) 
 
Die Tageszeitung  
 
Die Tageszeitung (taz), 1979 gegründet, hat seit 1982 eine eigene Berlinausgabe. Sie ist die einzige, 
große Zeitungsneugründung in West-Berlin. Doch die Auflage des Blattes stieg nie über 25.000 Ex-
emplare an. Es ist stets eine „Existenz am wirtschaftlichen Abgrund mit chaotischem Redaktionsalltag 
und mehr oder weniger professionellen Ergebnissen“ (Held/Simeon 1994, S. 58). Die „Krisen der taz“ 
treten nicht erst seit dem Fall der Mauer auf, haben sich aber seitdem verschärft. Gründe sind der Ab-
bau der Berlin-Förderung, die die Gründung 1979 erst ermöglichte, 1988 der Umzug in ein eigenes 
Haus in der traditionsreichen Kochstraße, dem früheren Zeitungsviertel Berlins, und der verschärfte 
Wettbewerb auf der Berliner Pressemarkt. Das Verlagsgebäude, dessen Wert gegenüber dem Kauf-
preis mit der Vereinigung und der dadurch entstandenen Zentrumslage enorm gestiegen ist, sichert als 
Hypothek für Bankkredite das Überleben des Blattes. 
 
Mit der Erstausgabe im Februar 1990 ist die taz die erste Berliner Tageszeitung mit eigener Ost-
Ausgabe. Die Redaktion bezieht ihren Sitz im ehemaligen Gebäude des Zentralkommitees der SED. 
Trotz guter Auflagenzahlen wird die Ausgabe noch vor der Währungsreform im Juli 1990 wegen 
Spannungen zwischen beiden Redaktionen eingestellt (Wilke 2000, S. 238). 
 
1990 kann die Gesamtauflage der taz auf 100.000 Exemplare deutschlandweit gesteigert werden. Doch 
dieser gewinnbringende Erfolg rutscht in den Folgejahren wieder ab. Allein vom II. zum III. Quartal 
1991 verliert das Blatt 16.000 Exemplare. Die für die taz als Abonnementzeitung so wichtige Zahl der 
Abonnenten fällt unter 40.000 Exemplare. Mehrere Etappen der Reorganisation durchläuft die taz. Im 
Dezember 1991 entscheidet beispielsweise der Verein der Freunde der alternativen Tageszeitung, die 
Eigentümerin der taz, die Umgestaltung zur Verlagsgenossenschaft. Eine Werbekampagne „Keine taz 
mehr? Ohne mich!“ hat das Ziel bis Ende 1992 5.000 neue Leser zu gewinnen. Seit Herbst 1993, da-
mals in erneuter finanzieller Krise, gibt es die taz, wie später auch das Neue Deutschland, in gespalte-
nem Abonnementpreis mit einem „politischen“, „Standard-“ und einem „ermäßigten Preis“. Langfris-
tig können die kurzfristig erfolgreichen Maßnahmen die taz jedoch nicht sanieren (Held/Simeon 1994, 
S. 58ff). 
 



 Seite 16

5. Auflagenentwicklung und Kampf um jeden Leser 
 
Die Phase des Umbruchs und Umbaus hat zu einschneidenden Erneuerungs- und Umstrukturierungs-
prozessen bei den Berliner Verlagen zu Beginn der neunziger Jahre geführt. Fast alle Titel haben die 
Sieben-Tage-Woche eingeführt und mindestens einen Relaunch vollzogen. Die Verlage investieren in 
neue Druckereien und Redaktionssysteme. Die Führungsetagen von Redaktionen und Verlagen wer-
den ausgetauscht. Die Vertriebs- und Marketingbemühungen werden vervielfacht. Mit gesenkten Be-
zugspreisen oder Anzeigenpreisen, kostenlosen Probeabonnements, teuren Werbegeschenken und 
Prämien, Gewinnspielen, Plakat- und Radiowerbeaktionen versuchen die großen Zeitungen Leser zu 
gewinnen (Jaecker 2000). Die Leser-Blatt-Bindung soll mit Reisen und Kultursponsoring gestärkt 
werden. Straßenhändler verkaufen abends und morgens die Zeitungen der Verlage. Modernste Marke-
tingmaßnahmen kommen zum Einsatz.  
 
Ein Geschäftsführer eines West-Berliner Verlages beschreibt, ein neuer Abonnent in West-Berlin kos-
te ihn 350 DM, in Ost-Berlin 1000 DM. Erst nach einem bzw. drei Jahren amortisieren sich die Kosten 
(Held/Simeon 1994, S.146). 
 

0

50.000

100.000

150.000

200.000

250.000

300.000

350.000

400.000

I/1991 III/1991 III/1992 III/1993 III/1994 III/1995 III/1996 III/1997 III/1998 III/1999 III/2000 III/2001 III/2002

Quartal/Jahr

B.Z. 

Berliner Zeitung Berliner Morgenpost  

Tagesspiegel 

Berliner Kurier  

Neues Deutschland  Die Welt Berlin 

Bild Berlin/Brandenburg 

Die Tageszeitung  

Abbildung 3: Entwicklung der verkauften Auflage der Berliner Tageszeitungen 1990 bis 2002 (IVW-
Auflagenlisten, Hartung 2001). 
 
Eine eindeutige Tendenz zeichnet sich aus der Entwicklung der Auflagen ab: Der Berliner Presse-
markt hat mit einem stetigen Käuferschwund zu kämpfen. Lag die Gesamtauflage im III. Quartal 1991 
noch bei etwa 1,3 Millionen Zeitungen, werden im III. Quartal 2002 nur noch zirka eine Millionen 
Zeitungen verkauft, während die Reichweite ungefähr gleich geblieben ist (Hartung 2001).  
 
Die Zahl der verkauften Exemplare geht bei den meisten Zeitungen zurück; dabei bei B.Z., Berliner 
Zeitung und Berliner Morgenpost kontinuierlich, bei Bild Berlin/Brandenburg, Neues Deutschland 
und der Tageszeitung mit Schwankungen. Die einzige Zeitung, die die Größe ihrer Kundschaft beibe-
halten kann ist der Tagesspiegel. Nach der Jahrtausendwende ist der Tagesspiegel auch die einzige 



 Seite 17

Zeitung, die, wenn auch nur wenige tausend, Käufer hinzugewinnen konnte. Die Welt, erst seit 1993 
ein „Player“ auf dem Berliner Markt, schafft es bis 2000 stetig mehr Zeitungen zu verkaufen. Auch 
dem Berliner Kurier, als solcher erst seit 1991 am Markt (zuvor B.Z. am Abend), gelingt es, den 
Kundenkreis deutlich zu vergrößern, doch bereits seit Ende 1998 fallen die Absatzzahlen. 

 
 

Abbildung 4: Relative und absolute Entwicklung der verkauften Auflagen zwischen 1991 und 2001 (IVW-
Auflagenlisten, Held/Simeon 1994, Hartung 2001). 

 
Der Vergleich relativer und absoluter Auflagenentwicklungen bestätigt, dass die meisten Tageszeitun-
gen Leser in der Nachwendezeit verlieren. Größter „Verlierer“ sind dabei die Berliner Zeitung mit 
102.500 (35,3 Prozent) weniger Käufern und Die Tageszeitung mit 41,6 Prozent (8.500 Exemplare). 
Zulegen kann der Berliner Kurier um 34.300 Exemplare (29,1 Prozent). Der Parvenu Die Welt kann 
sogar seine Berliner Auflage verdoppeln.  
 

0

50.000
100.000

150.000

200.000
250.000

300.000

350.000
400.000

450.000

B
er

lin
er

 Z
ei

tu
ng

 

B
er

lin
er

M
or

ge
np

os
t 

Ta
ge

ss
pi

eg
el

 

B
.Z

. 

B
er

lin
er

 K
ur

ie
r 

B
ild

B
er

lin
/B

ra
nd

en
bu

rg
 

Le
se

r

Ost-Berlin

West-Berlin

 

Abbildung 5: Leser (Reichweite) ausgewählter Berliner Tageszeitungen nach Mediaanalyse 2000 (Har-
tung 2001) 

-64.300

34.300

-1.500

-102.500

-83.500

500

-8.500

32.000

-6.700

-120.000

-100.000

-80.000

-60.000

-40.000

-20.000

0

20.000

40.000

60.000

-20,1

29,1

-1,0

-35,3 -36,2

0,4

-41,6

103,2

-21,8

-60,0

-40,0

-20,0

0,0

20,0

40,0

60,0

80,0

100,0

120,0

B
.Z

. 

B
er

lin
er

 K
ur

ie
r 

B
ild

B
er

lin
/B

ra
nd

en
bu

rg
 

B
er

lin
er

 Z
ei

tu
ng

B
er

lin
er

M
or

ge
np

os
t

T
ag

es
sp

ie
ge

l

D
ie

 T
ag

es
ze

itu
ng

D
ie

 W
el

t  
B

er
lin

N
eu

es
 D

eu
ts

ch
la

nd



 Seite 18

 
Die Marktanteile separiert, nach Ost- und West-Berlin, belegen, dass sogar zehn Jahre nach der Verei-
nigung noch einen deutlichen Unterschied gibt. Die Zeitungen haben in der Stadthälfte ihres Verlags-
ortes die meisten Leser. Keine der Berliner Tageszeitungen erreicht ein ausgewogenes Verhältnis aus 
Lesern in Ost- und in West-Berlin. Unter den Kaufzeitungen dominiert der Berliner Kurier in Ost-
Berlin, unter den Abonnementzeitungen Berliner Zeitung und das Neue Deutschland. In West-Berlin 
werden von den Kaufzeitungen vor allem B.Z. und Bild Berlin/Brandenburg, von den Abonnementzei-
tungen Berliner Morgenpost, Tagesspiegel, Die Welt und Die Tageszeitung gelesen. 
 
Auf dem Zeitungsmarkt hat sich die Einigung Berlins noch nicht vollzogen. Die oben genannten Be-
mühungen haben es nicht vermocht, den Zeitungsmarkt in Bezug auf die „mediale Mauer“ in der 
Hauptstadt zu durchmischen. 
 



 Seite 19

6. Schlussbetrachtung 
 
Der vorangegangene Text stellt die Entwicklung des Berliner Pressemarktes nach der Wende und zu 
Beginn der neunziger Jahre dar. Damals scheint sich die heutige Situation in Berlin entschieden zu 
haben.  
 
Mit dem Fall der Berliner Mauer und der alsbald folgenden Vereinigung standen Ost- wie West-
Berliner Titel einer neuen Marktsituation gegenüber. Mit großem Einsatz versuchten sie, den neuen 
Anforderungen gerecht zu werden. Für die Ost-Berliner Titel war es ein völliger Umbruch. Für die 
West-Berliner Verlage war es eine Phase des Umbaus. Die Zusammenlegung der beiden Teilmärkte 
mit jeweils großer Titelvielfalt zog einen großen Konkurrenzdruck mit sich, dem unzählige Blätter, 
gerade Ost-Berlins, erlagen. Seit Mitte der neunziger Jahre erscheint der Berliner Pressemarkt konso-
lidiert. Mit zehn Titeln ist er, in Deutschland sonst unbekannt, ausgesprochen vielfältig. Doch mit 
aufwendigen Anstrengungen versuchen die Blätter Leser zu gewinnen und Marktpositionen zu verän-
dern. Aber ein Vergleich der Auflagenzahlen über die Jahre zeigt, dass es zu keinen wesentlichen 
Richtungsänderungen oder Neuentwicklungen gekommen ist. Die allgemeine Tendenz des Auflagen-
schwunds bleibt ungebrochen. Auch die Ost-West-Hürde ist nicht überwunden. Es gibt keine Zeitung, 
die beide Stadthälften in gleichen Maßen bedient.  
 
Der Blick zurück, gut zehn Jahre nach Ende des Zeitungssterbens und damit des Aussonderungspro-
zess’ auf dem Berliner Pressemarkt, verdeutlicht, dass damals die Grundlagen gelegt worden. Ent-
scheidungen und Entwicklungen, die zu Beginn der Neunziger eingeschlagen wurden, haben die Zei-
tungslandschaft in ihrer heutigen Form hervorgebracht. 
 
Hinter der vermeintlichen Stabilität verbirgt sich ein ruinöser Wettbewerb. Die vorhandene Presseviel-
falt und der enorme Konkurrenzdruck bewirken, dass keine der Zeitungen wirkliche Gewinne erwirt-
schaften kann. Ein Zustand, der für keinen der Verlage am Markt gesund ist.  
 
Im Sommer beschließt der Verlag Gruner + Jahr den Ausstieg aus dem Regionalzeitungsgeschäft und 
verkauft seinen Berliner Zeitungsverlag an Holtzbrinck. Möglicherweise werden durch das Zusam-
mengehen des in der Leserschaft ostdominierten Berliner Verlages und des westdominierten Tages-
spiegels die Karten neu gemischt. Es bleibt also spannend im „Haifischbecken“ Pressemarkt Berlin. 
 
 
 
 
 
 
 



 Seite 20

7. Quellenverzeichnis 
 
- Hannes BAHRMANN: Hilfe, wir werden „Welt“-Stadt! Erschienen in Die Tageszeitung vom 01. 

Juni 1993, S. 17. 

- Fred GRÄTZ: Was ist los beim „Tagesspiegel“? Erschienen in: Die Tageszeitung vom 18. Mai 
1993, S. 17. 

- Barbara HELD, Thomas SIMEON: Die zweite Stunde Null. Berliner Tageszeitungen seit der Wende 
(1989-1994). Berlin 1994. 

- Helmut HARTUNG (Hrsg.): Medienmarkt Berlin und Brandenburg 2000/2001. Berlin 2001. 

- Gunter HOLZWEISSIG: Massenmedien in der DDR. Erschienen in: Jürgen Wilke (Hrsg.). Medien-
geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bonn 1999. 

- Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. Internetdaten-
bank: http://www.ivw.de/. 

- Tobias JAECKER: Der Kampf der „Hauptstadt-Zeitungen“. http://userpage.fu-
berlin.de/~jaecker/hauptstadt.htm  

- Hans-Hermann KOTTE: Welche kommt als nächste dran? Erschienen in: Die Tageszeitung vom 
01. November 1991, S. 37. 

- Bettina MARKMEYER: Super! Superschnell abgewickelt. Erschienen in: Die Tageszeitung vom 27. 
Juli 1992, S. 2. 

- Beate SCHNEIDER: Massenmedien im Prozeß der deutschen Vereinigung. Erschienen in: Jürgen 
Wilke (Hrsg.). Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bonn 1999. 

- Walter J. SCHÜTZ: Entwicklung der Tagespresse. Erschienen in: Jürgen Wilke (Hrsg.). Medienge-
schichte der Bundesrepublik Deutschland. Bonn 1999. 

- Walter J.SCHÜTZ: Deutsche Tagespresse 2001. Sowie: Redaktionelle und verlegerische Struktur 
der deutschen Tagespresse. Erschienen in: media perspektiven 12/2001  

- Thomas SIMEON: Krieg der Rotationsmaschinen. Erschienen in: Die Tageszeitung vom 07. Juni 
1991, S. 12. 

- Verband der Deutschen Journalisten, VDJ (Hrsg.): Journalistisches Handbuch der Deutschen De-
mokratischen Republik. Leipzig 1960. 

- Jürgen WILKE: Medien DDR. Erschienen in: Elisabeth Noelle-Neumann, Winfried Schulz, Jürgen 
Wilke (Hrsg.). Publizistik und Massenkommunikation. Frankfurt am Main 2000. 

- N.N.: Größte Druckerei Europas eingeweiht. Erschienen in: Die Tageszeitung vom 04. November 
1993, S. 19. 

 
 


